Über uns

Wir, Birgit und Dirk Olbertz, leben mit unseren beiden Landseerhündinnen Elisabeth-Evi (genannt Betty)und Adele (Tochter von Betty) in einem 300 Seelen-Örtchen der Voreifel mit dem Namen Bogheim. Wälder und Felder laden hier zum laufen und toben ein.

Unsere Liebe zum Landseer entdeckten wir im Jahre 2000, als wir zum 1. Mal einen Landseer im Fernsehen sahen. Nachdem wir uns intensiv über diese Rasse im Internet und in Büchern informiert hatten stand schnell fest: das ist genau der Hund, den wir schon lange gesucht haben. Groß, kräftig und trotzdem nicht träge, sanftmütig und verschmust, fröhliches Wesen, ausgesprochen gelassen (fast nichts und niemand kann sie aus der Ruhe bringen), eben ein “sanfter Riese”.

Also machten wir uns auf die Suche nach einem seriösen Züchter, der in absehbarer Zeit Welpen erwartete. Wir hatten Glück! Gerade zu diesem Zeitpunkt erwartete der Zwinger vom Keltenhügel den C-Wurf. Nach einigen Gesprächen und Besuchen bei Familie Theisen stand fest: wir bekommen bald einen Welpen. Wir durften die kleinen Racker (5 an der Zahl) sehr oft besuchen.

Am 13. April 2001 war es dann endlich soweit, Charlotte vom Keltenhügel zog im Alter von 11 Wochen als allererster Hund bei uns ein. Von heute auf morgen änderte sich unser Leben komplett. Unser Haus war plötzlich kein Ausstellungsstück mehr (hier eine Hundedecke, da ein Spielzeug, hier ein paar Hundehaare, da ein paar Pfotenabdrücke...) und unser Rasen war zum “Golfspielen” nicht mehr geeignet. Auch mußten im Haus ein paar   Deko-Stücke entfernt werden, damit sie dem kleinen Racker nicht zum Opfer fielen.


Spaziergänge bei Wind und Wetter standen auf der Tagesordnung und wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass man auch bei schlechtem Wetter noch gerne vor die Türe geht. 

Einige Zeit später entschlossen wir uns dann, eine 2. Hündin in unsere “kleine Familie” zu holen. Also zog im Juli 2004 Elisabeth-Evi vom Keltenhügel bei uns ein. Charlotte und Betty haben sich sofort prima verstanden. Leider mußten wir Charlotte im Juni 2008 im Alter von 7,5 Jahren einschläfern lassen.

Durch den Besuch von Ausstellungen und Clubschauen haben wir schon viele nette Leute und Gleichgesinnte kennengelernt und auch einige Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns immer auf ein Wiedersehen. Hauptthema sind natürlich fast immer die Hunde.

Im Dezember 2008 hatte unsere Betty dann ein “Date” mit Josef vom Kinginrinteich. Es war Liebe auf den ersten Blick und am 24. Februar 2009 brachte Betty 8 gesunde Welpen zur Welt Es war wirklich eine tolle Zeit für uns zu erleben, wie die kleinen “Fellmäuse” sich in den 9 Wochen von der Geburt bis zum Einzug bei ihren neuen Familien entwickelt haben.  Wir beschlossen aus diesem Wurf unsere Adele behalten.

Es ist wirklich schön zu sehen, wie liebevoll “Mutter” und “Tochter” miteinander umgehen.

 

 

DSC01712
okt08 088

[Start] [Über uns] [Unsere Hunde] [Aktuelles] [A-Wurf] [Welpenbilder] [Unser Nachwuchs] [Clubschau Kreuzau] [Ausstellungen Betty] [Ausstellungen Adele] [Bilder 1] [Herbstbilder] [Regenbogenbrücke] [Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Impressum]